Der Gletscher "Perito Moreno" im NP Los Glaciares

Der Perito-Moreno-Gletscher ist einer der größten Auslassgletscher des Campo de Hiel Sur, des größten Gletschergebietes der südamerikanischen Anden. Er befindet sich in Patagonien im Südwesten Argentiniens in der Provinz Santa Cruz. Bekannt ist der Gletscher vor allem dadurch, dass seine im Lago Argentino endende Gletscherzunge den südlichen Arm des Sees absperrt und aufstaut, der sich dann periodisch entleert. Heute gehört der Gletscher zu den größten Touristenattraktionen Argentiniens, er ist der meistbesuchte Ort des als UNESCO-Weltnaturerbe eingestuften Nationalparks Los Glaciares. Im Gegensatz zu den meisten Gletschern der Region zieht sich der Perito-Moreno-Gletscher nicht zurück, die Massenbilanz zeigt keinen eindeutigen Trend.

 

Ich besuche mit meinen Zeltnachbarn vom Campingplatz den Gletscher Perito Moreno im Nationalpark Los Glaciares. Auch am Perito Moreno Gletscher ist nichts mehr so wie es vor 23 Jahren war. Überall sind jetzt Stege angelegt, auf denen man an der ganzen Gletscherfront entlang gehen kann. Gibt es ca. seit 8 Jahren. Ein riesiger Restaurant Komplex ist jetzt ebenfalls vorhanden. Aber der Gletscher ist immer noch genauso faszinerend wie damals, vor allem wenn man vor der bis zu 70 m hohen Eiswand steht.

 

Perito Moreno mit der bis zu 70 m hohen Eiswand                                                   Meine Zeltnachbarn, die Argentinier Valeria und Guillermo.... und ein Condor über dem Gletscher